Schmidlin Rohre im KREIS-Haus – Kreisläufe erleben: Vom Labor ins Feld

Unsere Rohre wurden für die Komfortlüftungsanlage eingesetzt, die für frische Luft im Wohnraum sorgt und den Überdruck zum Trocken-WC sichert. Das Lüftungsgerät ist gekoppelt mit einer Fortluftwärmepumpe zur Produktion vom Brauchwarmwasser. Eine weitere Lüftungsanlage nutzt in der Übergangszeit und ggf. im Winter die Wärme im Gewächshaus zur Beheizung des Wohnraumes. Wir freuen uns, Teil dieses innovativen und zukunftsweisenden Projektes zu sein.

Wie sieht eine Kreislaufwirtschaft im Alltag aus und vor allem, wie fühlt sie sich an? Ab 16. September 2021 erleben Besucher*innen, im KREIS-Haus wie eine Kreislaufwirtschaft im Bau- und Wohnbereich funktioniert und werden gleichzeitig Teil eines Forschungsprojektes.

In Zeiten von Ressourcenknappheit und Klimawandel spielt der Gebäudesektor eine tragende Rolle. Er ist für 40 % des weltweiten Ressourcen- und Energieverbrauchs verantwortlich. Dementsprechend gross ist das Potenzial, Massnahmen zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz in Gebäuden umzusetzen. Hier setzt das Projekt KREIS-Haus an.

KREIS-Haus steht für Klima und Ressourcen-Effizientes Suffizienz Haus. Das Projekt zeigt auf, wie eine funktionierende Kreislaufwirtschaft auf kleinstem Raum in Gebäuden umgesetzt werden kann. Von den Baumaterialien bis zu den Nährstoffen aus dem Abwasser – alles befindet sich im Kreislauf.