Es gibt immer mal wieder Situationen, auch in Industrie-/Pharmagebäuden, wo der Platz in der Zentrale knapp wird. Es ist nicht das erste Mal, dass die Schmidlin AG einen Fortluftkamin in der nachstehend beschriebenen Art produzieren durfte.

Die Dimensionen dieses Kamins sind aber doch sehr bemerkenswert mit einer Grundabmessung von 4850 x 2350 mm und einer Höhe von 3500 mm. Das Gesamtgewicht betrug fast 3 Tonnen.

Der Vorteil bei dieser Ausführung liegt darin, dass das Wasser mit dem Horizontal-Wetterschutz schon bereits am Austritt gesammelt und auf das Dach abgeleitet wird. Ausserdem sind im unteren Bereich ebenfalls noch die Schalldämpfer-Kulissen angeordnet, so dass die 140 000 m3/h Abluft fast geräuschlos durch dieses Abzugsgebilde strömen. Das Ganze wurde im Werk hergestellt und in einem Tag vor Ort durch unser Team montiert.